Nach einem langen warmen Herbst ist jetzt der Winter da. Anlass für uns, heute mal etwas zu tun, was wir schon lange nicht mehr getan haben…Wir haben für euch eine kurze Recherche im Internet vorgenommen und sind bei den Fragen:
„Welche Kräuter kann ich im Winter verwenden?“
„Wie tun mit den Kräutern im Winter?“
auf 5 tolle Beiträge gestoßen, die euch Aufschluss darüber geben, was am besten wie überwintert.
Überwinterung von Küchenkräutern…
Fangen wir mit dem ersten an. Es ist das österreichische Gourmet-Portal GuteKueche.at.
Schon klar, es ist kein Kräuter-, sondern ein Küchenblog. Es gibt eine kurze Einleitung zur Geschichte der Kräuter und zu den Inhalten, aber dann wird recht kurz und deutlich zusammengefasst, wie man die gängigen Küchenkräuter, die auch nicht so Kräutererfahrene daheim anpflanzen, gut überwintern oder wie sie sonst für die Winterzeit zubereitet werden können. Die Expert*innen hier werden nicht viel Neues erfahren, aber es ist schön, so einen kurzen, knackigen Beitrag in einem Küchenportal zu sehen…
Überwinterung auf dem Balkon
Ich finde, dieser Beitrag hat hier eine Erwähnung verdient, weil er ganz präzise auf die Balkon- und Terrassenkräuter eingeht. Auch wenn es sich auch hierbei nicht um einen Kräuterblog handelt, sondern eigentlich um Kalaydo, ein Kölner Anzeigenportal. Aber diejenige, die den Beitrag geschrieben hat, weiß, von was sie redet… „Maria“, wie sie unterschreibt, erklärt sehr anschaulich, welche Küchenkräuter wie über den Winter kommen, wenn sie auf Balkonen und Terrassen angepflanzt wurden. Welche auf die Fensterbank in den Innenraum umsiedeln müssen und welche draußen überwintern sollen. Einfache Tipps und Tricks sind auch dabei. Auch hier bezweifle ich, dass Expertinnen viel Neues finden werden, aber alles ist schön in einem Beitrag zusammengefasst.
Küchenkräuter fürs ganze Jahr plus Rezept
Ebenfalls eine Erwähnung wert ist dieser Beitrag auf dem Schweizer Portal Schöner Leben. Auch hier geht es wieder in erster Linie um die Küchenkräuter, vor allem aber um die, die auf der Fensterbank ihre Heimat gefunden haben – plus einem Rezept…
Die ganzjährigen Kräuter
Jetzt kommen wir schon zu den Seiten, die von Expert*innen betrieben werden – in diesem Fall hat ihn ein Student der Gartenbauwissenschaften geschrieben. Auf plantura wird anschaulich erklärt, welche 10 Kräuter das ganze Jahr über geerntet werden können. Wie man am besten aberntet und welche Tricks man für die Fensterbank-Kräuter anwenden kann.
Wildkräuter im Winter sammeln
Die letzte Seite, die wir euch vorstellen, ist nichts für Anfäng*erinnen. Auf kostbare Natur werden 13 Wildkräuter beschrieben, die im Winter noch gefunden werden können. Hier wird davon ausgegangen, dass die/der Les*erin weiß, von welchem Kraut hier gesprochen wird, darum nur kurz erklärt, wann es wie austreibt und für was es gut ist. Aber durchaus auch interessant für diejenigen zu lesen, die erst damit anfangen, um von diesen Pflanzen zu erfahren. Wie üblich gilt: Wir raten, Wildkräuter nur mit Kräutererfahrenen sammeln zu lernen. Es gilt auf Vieles zu achten und das ist am besten mit mündlicher Weitergabe zu erfahren. Ein Foto im Internet oder im Buch ist zu ungenau, um eine Pflanze zu erkennen.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass die eine oder andere Seite euch wieder Wissenswertes gebracht hat. Allen ein schönes Wochenende!
Publizistin, Autorin, Bloggerin und Erwachsenenbildnerin